Besuch beim Open-Air des Kinder- und Jugendchores Liederkranz Rauenberg
„Schon Wochen vorher habe ich mich auf diesen Abend gefreut. Das befürchtete Gewitter kam glücklicherweise nicht, aber unglaublich viele Menschen – Große und auch ganz Kleine.
Auch eine Gruppe von Senioren aus dem Haus Melchior. Selbst der Bürgermeister Peter Seithel kam vergnügt dazu. Auf die Kinder und Jugendlichen war ich schon gespannt, denn als Teenager war ich auch in einem Theater-Chor. Das ist allerdings lange her, hat aber meiner Freude an der Musik verstärkt. Gestaunt habe ich, weil die Kleinen wirklich tüchtig waren und sogar auf Englisch singen konnten. Am meisten hat mich allerdings die Dirigentin Frau Sabine Stier beeindruckt, weil sie mit so offensichtlicher Freude auf die Kinder zuging und weil die knapp 60 Sängerinnen und Sänger mit erstaunlicher Disziplin bei der Sache waren.
Das Publikum hatte es sich inzwischen recht bequem gemacht und war begeistert. Ich auch, obwohl ich zwischenzeitlich mein Hörgerät verloren hatte und nicht mehr gut hören konnte. Trotzdem teilte ich meine Sangesfreude mit der erstaunlich großen Zuschauermenge – was am intensiven Beifall spürbar wurde.
Die allerkleinsten Zuhörer spielten friedlich im Gras und einige kleine Kinder tanzten fröhlich mit Musik herum.
Es war also rundherum ein klangvolles Musikereignis.
Danke allen Sängerinnern und Sängern sowie der strahlenden Dirigentin Frau Sabine Stier. Rauenberg kann stolz sein auf seine Kinder und seine fähige Kinderchorleiterin.
Ich hoffe nur, dass ich das nächste Konzert auch miterleben kann."
Erika Stadtmüller, Bewohnerin des Haus Melchior, am 25. Juni 2022