aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Oktober 2015 – Wieder einiges geboten im Haus Melchior

Bayernfest
„O´zapft is“ – so hieß es wieder bei zünftiger Musik, feschen Dirndl und leckerem bayrischen Essen.

Küchenchef Burkart und Residenzleiterin Marion Heidemann waren zu Beginn für den Fassanstich verantwortlich, was ihnen perfekt gelungen ist und mit viel Applaus honoriert wurde. Manuela Gennencher und Monika Duffrin, beide Mitarbeiterinnen des Betreuungsdienstes, gaben ein lustiges Gedicht zum Besten und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Die Stimmung von allen war bestens und es wurde geschunkelt, gelacht und selbstverständlich auch das Tanzbein geschwungen.

Rbg Bayernfest 3 Rbg Bayernfest 1
Rbg Bayernfest 4 Rbg Bayernfest 10
Selbstverständlich gab es original bayerische Schmankerln, wie Weißwurst, Haxen und Obatzda. Küchenchef Burkart erntete großes Lob.

Rbg Bayernfest 7 Rbg Bayernfest 6
Rbg Bayernfest 5 Rbg Bayernfest 11
Geburtstagsfeier

Wieder ein Jahr älter, konnten einige Bewohner hier im Café Fleur Geburtstag feiern. Bei Kaffee und Kuchen und natürlich einem Glas Sekt wurden Kontakte vertieft und neue geknüpft.

Am Keyboard umrahmte Herr Kirsch gekonnt und passend die schöne Geburtstagsfeier. Selbstverständlich wurde auch ein Geburtstagsständchen gesungen.

Rbg Geburtstagsfeier 1 Rbg Geburtstagsfeier 3
Heimatabend

Im Café Fleur und auf den Wohnbereichen deutete alles auf einen gemütlichen Heimatabend hin. Sogleich wurden bei vielen Erinnerungen wach, als die vielen Rauenberger Fahnen und Wappen hingen. Und nachdem mit den kleinen Wappengläschen mit Rauenberger Wein angestoßen wurde, erklang auch sogleich das erste Lied. Vom Badner Lied bis hin zu bekannten Rauenberger Liedern war alles auf dem Programm. Außerdem wurden vom Betreuungsdienst alte Geschichten und Gedichte vorgetragen.

Als die Bewohner dann mit einer leckeren Schlachtplatte überrascht wurden, waren alle mehr als zufrieden.

Rbg Heimatabend 1 Rbg Heimatabend 3
Rbg Heimatabend 4 Rbg Heimatabend 5
Aktivitäten des Betreuungsdienstes

Der Herbst hat einiges zu bieten. Eine große Anzahl von Kürbissen stand bereit, sowohl als Deko aber auch zur Freizeitbeschäftigung. So machten sich einige Bewohner daran die Kürbisse auszuhöhlen und Gesichter hinein zu schnitzen.

Als diese in den Abendstunden mit einem LED-Licht versehen waren und gruselig leuchteten, konnte Halloween kommen.

Rbg Kürbisschnitzen 1 Rbg Kürbisschnitzen 2
Wieder andere gingen ihrem Gartenhobby nach und pflanzten Blumenzwiebeln und freuen sich heute schon auf das Frühjahr, wenn das Geerntete sichtbar wird.

Und auch die Hobbyköche kamen zum Einsatz. Da wurde Wurst geschnippelt, Paprika, Zwiebeln und Gurken geschnitten und selbstverständlich kam auch die Kommunikation nicht zu kurz. Und das Beste – Der Wurstsalat schmeckte hervorragend und wurde von allen gelobt. Auch Küchenchef Burkart war begeistert.

Rbg Wurstsalat schneiden 1 Rbg Wurstsalat schneiden 2
Alexandra Hotz
zurück zur Übersicht