aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15 - 0
Fax 0 72 22 / 50 15 - 499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Projekt „Sturzprophylaxe“

Verabschiedung der ersten Teilnehmer

Die ersten Bewohner, welche von Anfang an das Projekt „Sturzprophylaxe“ begleitet haben, wurden nun verabschiedet.

Die Teilnehmer waren bis zur letzten Stunde aktiv und mit Begeisterung dabei. Auch wenn es mitunter sehr heißes und schwüles Wetter war, traf sich die Gruppe zweimal wöchentlich im Dachgeschoss zum Balance- und Krafttraining im Rahmen der Sturzprophylaxe – ein von der AOK unterstütztes Projekt.

Im Balancetraining wurden dabei schon mal die Augen geschlossen, um das Körper- und Balancegefühl zu verstärken. Beim Krafttraining stemmten unsere Bewohner Gewichte und zählten dabei immer laut mit auf 20. Die Leistung der Bewohner vom Haus Barbara rang den Trainern manches Lob ab. So mancher Tropfen Schweiß rann den Senioren - aber auch den Trainern - von der Stirn.

Zum Schluss floss dann auch die ein oder andere Träne, da unseren Bewohnern das Training in der Sturzprophylaxe sehr viel Freude gemacht hat und die Erfolge sichtbar und spürbar waren. Sie bekamen mehr Sicherheit beim Gehen und im Alltag.

Die Sturzprophylaxe findet in einer halboffenen Gruppe statt, sodass immer wieder neue Teilnehmer für maximal ein halbes Jahr daran teilnehmen können.

zurück zur Übersicht