aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15 - 0
Fax 0 72 22 / 50 15 - 499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Rund um den Rebensaft

Es ist Herbst, die Tage werden kürzer. Weinlese - es ist die Zeit der Winzer, die man auch „herbsten“ nennt. In dieser Zeit besuchte die Winzerin und ausgebildeter Wein-Guide Doris Kist am 25. September für einen Vortrag rund um den Rebensaft unser schönes Haus Barbara. Und was sie an Informationen über die Weinregion Baden mitbrachte, war interessant und informativ aufbereitet.

Da wurden die badischen Anbaugebiete zwischen Tauber und Bodenseekreis benannt (die bekannten Weinorte am Schwäbischen Meer sind Meersburg und Hagnau), die unterschiedlichen Rebsorten vorgestellt (von Müller-Thurgau bis Spätburgunder) und es wurde erklärt, dass die Trauben des Eisweines bei mindestens 7 Grad minus geerntet werden. Lieblich, fruchtig und mit Aromen waren auch die mitgebrachten Weine, die verkostet wurden. Auf einen Riesling zum Einstieg folgte ein Weißherbst mit einer schönen rötlichen Farbe. Der letzte Wein aus der originalen Affenflasche der WG Affental war ein Spätburgunder Rotwein.

Frau Kist erklärte auch den Unterschied zwischen einem Rose´ und einem Weißherbst: Wenn etwas Farbe zugelassen wird, entsteht ein Rosé oder Weißherbst. Der Unterschied zwischen beiden ist folgender: Der Weißherbst muss nach deutschem Recht – den gibt’s nur in Deutschland – ein reinsortiger Wein sein, wie z.B. Portugieser Weißherbst, Trollinger Weißherbst, Spätburgunder Weißherbst.

zurück zur Übersicht