aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15 - 0
Fax 0 72 22 / 50 15 - 499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Auftritt Klezmer-Duo im Haus Barbara

Am 5.11.2016 konnten die Bewohner vom Haus Barbara in Rastatt eine ganz besondere musikalische Darbietung genießen: Klezmer Musik! - Jüdische Musik.
Die Klezmer Musiker spielten nie nach Noten. Die Stücke wurden von Vater an den Sohn weitergereicht und konnten verändert werden. So veränderte sich die Musik und ging mit den Menschen, die sich ebenfalls veränderten. Die jüdischen Mystiker sagen: Ein Klezmer macht keine Musik, er singt und spricht durch sein Instrument. Er erzählt Geschichten, einfache, komplizierte, lustige, traurige und alle anderen.

Das können wir bestätigen. Alle Stücke wurden aus dem Gedächtnis gespielt und man hatte das Gefühl die Musiker und ihre Instrumente sind eins.

Bei einigen Liedern wurden die Bewohner zum Mitsingen animiert und bei einem Walzer riskierte die ein oder andere ein kleines Tänzchen.

Es war eine außergewöhnliche Vorstellung, die man gerne wiederholen darf.



zurück zur Übersicht