aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Rastatt einmal ganz anders erleben - mit der Fahrradrikscha durch die Stadt

Dass unsere Bewohner:innen in Bewegung bleiben und, so oft es geht, nach draußen in den Garten oder außer Haus kommen – ob zu Fuß, mit Rollator oder mit dem Rollstuhl – ist uns allen ein großes Anliegen. Es geht aber auch anders, per Pedes

mit einem „Fahrzeug“, das ein richtiger Hingucker ist. Eine Fahrradrikscha mit Platz für zwei Personen, die vorne sitzend, hinten von einem Fahrer strampelnd durch Straßen, über Plätze oder ins Grün „transportiert“ werden.

Diese Möglichkeit wurde den Bewohner:innen unseres Hauses erstmals am 18. und 19. Juli 2022 geboten. In halbstündigen Fahrten ging es vor dem Haupteingang los zur Badnerbrücke und weiter in die Kaiserstraße, am Markt vorbei bis zur Fruchthalle und von dort wieder zurück. Selbstverständlich bei den hochsommerlichen Temperaturen mit Trinkpause und einer Kugel Eis in der Waffel. Da waren große Freude und viel Spaß dabei. Und es gab etwas zu schauen. Und Erinnerungsarbeit holte längst Vergangenes wieder in die Gegenwart zurück. (Wie hieß die früherer Metzgerei an dieser Ladenzeile noch mal? Dort hinten habe ich gewohnt...).

Viele Menschen, die uns unterwegs mit unserem roten Luxusfahrzeug sahen, das mit Sonnendach, Sicherheitsbügel und sogar Sicherheitsgurten ausgestattet ist, blieben stehen, winkten uns zu oder kamen mit uns ins Gespräch, wenn wir unter den Bäumen eines Brunnens mitten in der Stadt parkten und uns das italienische Eis schmecken ließen.

Die Rückmeldung nach einem Dutzend Fahrten war durchweg positiv. Das können wir jederzeit wieder machen, es war zweimal super, so die Meinung der mal anders Reisenden. Das ist dem Betreuungsteam natürlich ein Ansporn. Vielleicht ist es im Herbst nochmal möglich – aber bitte mit Sahne (und Eis) – noch einmal die Rikscha aus Durmersheim von Friedemann Fuchs zu bekommen, der dort mit einem ehrenamtlichen Team ebenfalls Seniorinnen und Senioren (auch von Pflegeeinrichtungen) zu Spazierfahrten einlädt und begleitet.

Sommer in der Stadt – es braucht nicht viel. Kleine Dinge tun so gut. So wie das Unterwegs-Sein auf völlig andere Art wie an diesen beiden tropisch-heißen Tagen.

Unser neues Motto: Wir rollen langsam durch die Stadt, dass jede und jeder was zu gucke hat.

Rastatt, den 18. Juli 2022.

zurück zur Übersicht