Kalte Platten aus der Küche und neue Platten auf dem Plattenteller
Immer wieder CDs mit Schlagern, Volksliedern oder einem Schuss Rock´ n ´Roll beim Stöbern in Second-Hand-Märkten finden, z. B. im Karlsruher Sozialkaufhaus Kaska. Wenn Wolfram einmal losgelassen, sucht und findet er fast immer etwas in den
Regalen des KasKa, das für den kleinen Geldbeutel immer etwas bietet. In erster Linie ist das Angebot für all die Menschen, die mit ganz wenig Geld auskommen müssen, hält aber auch anderen Leuten die Türen offen, die günstig einkaufen möchten.
Mit dem Kauf von CDs wird die bereits bestehende Sammlung immer wieder ein kleines Stück erweitert. Und unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich darüber, wenn neue Musik erklingt. Aber auch ältere Musik, welche sie schon lange nicht mehr gehört haben, erfreut das Herz und lässt Erinnerungen an frühere Zeiten aufleben. So wird das musikalische Angebot am Donnerstag nicht langweilig. Wenn viele zusammenkommen, um Melodien d´ amour oder heiß geliebten Schlagern zu lauschen, ist es schon fast wie eine Geschichtsstunde.
So manche Bewohnerin frägt dabei, wer denn dieses gerade gespielte Stück gesungen hat oder aus welchem Jahr es stammt. Andere genießen einfach bei einem Gespräch oder einem kühlen Getränk, was an Melodien für den jeweiligen Nachmittag aus dem Musikalienkoffer alles ausgepackt wird. Ganz bestimmt dürfen dabei beliebte Stücke wie „Siera Madre“ nicht fehlen.
Musik macht immer wieder Freude, ob bei einem Konzert oder vom Plattenteller präsentiert. Musik schafft Gemeinschaft und das ist das schönste Geschenk.
Rastatt, den 26. August 2021.