aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Lieber Schallplatten als kalte Platten – Zimmerbesuche einmal anders

Mancher Bewohner schien überrascht, über den Zimmerbesuch mit Rollwagen. Ein Plattenspieler und Schallplatten darauf weckten Erinnerung an früher, als man zu bestimmten Zeiten seine Lieblingsplatte auflegte, wenn Besuch kam oder wenn

einfach einmal Zeit war, um sich von der Arbeit auszuruhen. Auf den Hüllen: die großen Stars von damals – Ronny, Peter Alexander, René Kollo oder Friedel Hensch und die Cyprys. Oder auch Peter Kraus und Connie Froboess.
Das Schicksal in der Hand zu haben, mit der Fischerin vom Bodensee träumend in einem Boot zu sitzen, Heimweh nach St. Pauli verspüren oder aber auch wegen Egon ein Glas zu viel trinken. Alle diese Gassenhauer wieder erlebbar machen und Erinnerungen wecken, durch dieses neue Angebot für alle Bewohnerinnen und Bewohner im Haus. Sicher hat jede und jeder ihre/seine ganz persönlichen Erinnerungen an das ein oder andere Lied. Vielleicht denkt man an eine Melodie aus einem Film wie z. B. aus dem Film Schwarzwaldmädel? Oder an eine Tarantella? Durch Musik lässt sich wieder hereinholen, was lange vergangenen und weit weg war. Dazu passt auch, sich mit Tüchern, Gewichten oder Pompons mit allen Sinnen zu bewegen.
Die Zeit der Erinnerungen ist kostbar und durch Musik bekommt sie etwas Bleibendes. Schön für Betreuungskräfte, an diesen Erinnerungen teilhaben zu dürfen.

Rastatt, den 1. Februar 2021.

zurück zur Übersicht