aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Weißt du noch?

…Eine Frage, die sich bei Raterunden im Haus schnell beantwortet. Denn Fragen aus allen Himmelsrichtungen suchen Antworten. Oder man bekommt auf Fragen vier Möglichkeiten zur Auswahl und muss daraus die richtige auswählen. Wenn dann eine heiter bis wolkige Gruppe zusammenkommt und um

die richtige Lösung knobelt, sind Spaß, Spannung und der berühmte „Aha-Effekt“ nicht mehr weit.

Einmal pro Woche geht es um Themen wie „Himmel und Erde“, „Märchen“, „Natur“ oder andere Wissensgebieten und Themen, die im früheren Leben sicher nicht zu kurz gekommen sind. Manches ist verdeckt, doch im Spielverlauf kommt sehr viel wieder hervor, von dem man schon einmal gehört hat. Da gehen Schubladen auf und manchmal lacht und schmunzelt man miteinander über lange verborgenes Wissen.

Denn die Raterunden sind zugleich Spiel, auch wenn es nicht darum geht, kleine oder große Preise zu ergattern. Sie sind einfach nur Spiel und zum Spiel gehört Freude. Und Spielfreude haben alle, die daran teilnehmen. Es ist, als ob eine Schatzkiste geöffnet wird und für jede und jeden befindet sich eine Überraschung darin. Das ist gut für die grauen Zellen, für Gemeinsamkeit, für eine gute Stimmung und für das persönliche Wohlbefinden.

Schnell ist eine Stunde vorbei, doch eine Woche später heißt es erneut: Weißt du noch? Dann gibt es wieder neue Fragen, Rateglück und viele Lacher, ganz besonders bei Scherzfragen. Schön sind diese Nachmittage mit viel „Aha“ und „Oho“. Millionär wird davon keiner, aber dafür reicher an Erfahrung, Mut und Glücksgefühl. Denn schöner geht Gemeinschaft nimmer.

Rastatt, den 19. Januar 2021.

zurück zur Übersicht