aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Nikolaustag

Santa Claus is coming to town – oder noch besser: …ins Haus Barbara. In seinem großen Jutesack hatte der Mann in „Rot“ jede Menge CD´s mit Weihnachtsliedern, gesungen von Künstlern aus aller Welt, dabei.

Weiße Weihnacht (was wir uns alle wünschen), Süßer die Glocken nie klingen – diese und viele andere wohlbekannten Lieder sind einfach das Nonplusultra in dieser oft von Hektik bestimmten Zeit. Da ist noch so viel im alten Jahr zu erledigen, was nicht aufgeschoben werden kann. Die Besinnlichkeit und das Licht der Kerzen an den Adventssonntagen kommen da beinahe zu kurz.

Im Haus Barbara machen wir das anders. Wir lassen “Fünf“ gerade sein und holen uns mit wohlklingenden Liedern die Zeit der Kindheit oder die Zeit, als die eigenen Kinder noch kleiner waren, in unsere Cafeteria und lauschen dabei in die Stille Zeit hinein, so wie sie in diesen Tagen sein sollte. Raunächte stehen bald bevor und das Christkind steht schon bald vor der Tür.

Wie haben wir uns früher gefreut und große Augen gemacht, wenn das Glöckchen geläutet hat und wir die gute Stube mit dem leuchtenden Weihnachtsbaum und den Geschenken darunter betreten durften.

Viele Lieder des Nikolaus-Nachmittages erinnern uns heute daran. Jingle Bells oder die schöne Melodie vom kleinen Trommlerjungen. Lassen wir uns immer wieder neu berühren von diesen vertrauten Melodien und unseren persönlichen Erinnerungen an die Zeit der Kerzen im Fenster oder am Adventskranz. An den bunt geschmückten Tannenbaum – mit oder ohne Lametta. Lassen wir uns anstecken von der Weihnachtsgeschichte, von den Hirten auf den Feldern, von der Geburt in Bethlehems Stall.

Eine frohe Adventszeit allen im Haus und auf dem ganzen Erdkreis. Eine friedvolle Zeit in Worten und Taten. Ganz besonders in diesem außergewöhnlichen Jahr.

Rastatt, Nikolaustag 2020.

 

zurück zur Übersicht