aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Kuhten Tag.

Darf ich vorstellen: Kuh Barbara aus Bangladesch.

Seit vielen Jahr unterstützt Wolfram ein Krankenhaus in Bangladesch mit Babykleidung und Kleinkinderbedarf. Durch den direkten Kontakt zu einer Karlsruher Klinikärztin, die Jahr für Jahr unentgeltlich drei Wochen im Lamb Hospital arbeitet,

wurde diese kleine Hilfe für die Menschen in dem 1971 gegründeten Staat für Wolfram zu einer Herzensangelegenheit.

Seit einem Jahr konnten durch Unterstützung von Spendern, durch Einnahmen eines Weihnachtsbasars und durch Flohmarkt-Erlöse Familien durch den Kauf einer Kuh unterstützt werden. Um den Kauf der Tiere kümmert sich vor Ort eine Krankenschwester aus Bielefeld, die zum festen Team im Lamb Hospital in Bangladesch gehört.

Jede Kuh bekommt einen Namen. So gibt es eine Kuh mit Namen Ursula, benannt nach der ersten Spenderin aus Ötigheim, und eine „Tanja“.

Die dritte im Bunde, die ab jetzt festes Mitglied in einer bengalischen Familie mit Kindern ist, heißt „Barbara“. Passt doch gut zu unserem Haus, so ein eigenes Maskottchen auf vier Beinen, hatte sich Wolfram gedacht.

Heute stellen wir Ihnen „Barbara“ oder unser Bärbele persönlich vor. Hat sie nicht ein umwerfendes Lächeln? Kuh Barbara lebt etwa 300 Kilometer nördlich von der Hauptstadt Dhaka und wird hoffentlich ihrer Familie viel Freude und Glück bringen. Auch wir dürfen uns für andere freuen, die wenig haben und im Vergleich zu uns sehr arm sind. So entstehen Brücken über Grenzen hinweg und kleine Geschichten aus einer anderen Welt – weit weg und doch so nah.

Rastatt, den 23. August 2020.

zurück zur Übersicht