aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Ein besonderer Geburtstag

Wenn im Garten ein Troubadur ein Geburtstagsständchen spielt und 100 blaue Ballons in den Himmel steigen, dann ist schon ein besonderer Tag. Ein runder Geburtstag, ein Jahrhundert-Geburtstag. 

Unsere Bewohnerin Frau Gramkau feierte am 26. Juni 2020 diesen großen Tag, auf den sie sich schon lange vorher sehr gefreut hat. Im schicken Kleid stand sie am Nachmittag auf dem Balkon und durfte sich über Akkordeon-Klänge und einen Redebetrag in Gedichtform freuen. Darin verriet Wolfram einige geschichtliche Ereignisse, die an einem 26. Juni passiert sind, z.B. die Rede von Präsident Kennedy vor dem Schöneberger Rathaus im Jahr 1963, die mit dem bis heute unvergessenen Satz "Ich bin ein Berliner" endete.

Frau Gramkau hatte an diesem Tag viel Freude, was sich besonders beim anschließenden Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen von Miranda und Patricia zeigte. Viele Anekdoten konnte Frau Gramkau berichten, von Hund Gundo, der sich einmal das Mittagessen unserer Bewohnerin - ein Steak - schmecken ließ oder von Menschen, die ihr im Laufe ihres langen Lebens begegnet sind. 

So viel Freude war zu spüren. So viel Dankbarkeit für alle, die an den Vorbereitungen für diesen unvergesslichen Tag beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt Frau Sperner. Sie hat - gerade in Zeiten von Corona - diese Feierstunde ermöglicht. Allen ein herzliches Danke für die Beiträge, vom kulinarischen bis hin zum musikalischen Beitrag von Matthias Peter, der Akkordeonspieler aus Wintersdorf.

Wir wünschen der Ehrendame viel Gesundheit und viele schöne Stunden im neuen Lebensjahr! Sie ist ein Schatz in unserem schönen Haus.

Rastatt, den 26. Juni 2020.

zurück zur Übersicht