aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Gottesdienste im Haus Barbara

Eine kirchliche Andacht im Garten, darauf mussten Bewohnerinnen und Bewohner lange warten.

Aufgrund von Corona war es lange nicht möglich, Gottesdienste mit den Seelsorgern zu feiern. Kaplan Reith und Pfarrer Dickerhof haben für Pfingsten vorgeschlagen, eine

Andacht in unserem schönen Garten zu gestalten, damit möglichst viele Heimbewohner von ihren Zimmerfenstern oder den Balkonen daran teilnehmen konnten.

Im Zuge der Pandemie, die uns noch lange beschäftigen wird, war das ein schönes Angebot, das viele im Haus angesprochen hat.

Bei sehr schönem Wetter und mit musikalischer Unterstützung eines Bläser-Ensembles war die Andacht eine würdevolle Möglichkeit, die wieder etwas Normalität in unser schönes Haus brachte.

Mit diesen Andachten und den Impulsen für die Seele hatten wir in der zurückliegenden Zeit gute Angebote, um in Gemeinschaft zu beten und Gottes Wort zu hören.

Die Einschränkungen haben neue Möglichkeiten eröffnet – für alle eine interessante Erfahrung.

So wurden Christi Himmelfahrt und Pfingsten würdig gestaltet und gefeiert – alles einmal anders und mit Abstand, aber trotzdem sehr ansprechend. Vier Bläserinnen und Bläser gestalteten die Andacht kurzweilig mit bekannten Kirchenliedern wie „Großer Gott, wir loben dich“ und ließen den Nachmittag mit Volksliedern wie „Muss I denn zum Städtele hinaus“ ausklingen.

Die kommende Zeit wird zeigen, wie Gottesdienste und andere Veranstaltungen im Haus wieder stattfinden können. Es wird ein neues Miteinander mit Abstandsregeln sein.

Rastatt, den 1. Juni 2020.

zurück zur Übersicht