aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Basteln für Fasching

Nach vielen Winterbildern in gedeckten Naturfarben wird es in der Kreativwerkstatt endlich wieder bunt. Am jahreszeitlichen Übergang zum Frühling findet der Fasching seinen festen Platz. Fast überall auf dieser Welt feiert man mit ganz unterschiedlichen Bräuchen diese "Närrische Zeit".

Auch wir haben mit unseren Bewohnern individuelle Masken gebastelt. Dabei erzählt uns Frau Hartmann viele Interessante Details zum Fasching: Ursprünglich dauerte die Faschingszeit vom 6. Januar bis um Punkt Mitternacht, in der Nacht zu Aschermittwoch. Aber im 19. Jahrhundert hat man die offizielle Eröffnung der Karnevalssession auf den 11. November, um 11 Uhr 11 vorverlegt. Allerdings sind bis heute die meisten Aktivitäten, wie Umzüge oder Feste, auf denen man sich verkleidet, erst im Januar oder Februar. Hier finden auch die zahlreichen und bunten Umzüge statt.

An vielen Orten werden in der Nacht auf den Aschermittwoch auch noch aus Tradition Strohpuppen verbrannt. Diese stehen als Synonym für all die Laster während der Karnevalszeit, derer man sich nun entledigt. Dann beginnt die christliche Fastenzeit.

Karneval und Fasching bezeichnen das gleiche Fest – während Karneval sich vermutlich von dem mittellateinischen carne levare ableitet, was so viel heißt wie Fleisch wegnehmen, kommt Fasching vom Fastenschank, dem letzten Ausschank von Alkohol vor der Fastenzeit.

Aber auch die Bräuche unterscheiden sich in den verschiedenen Regionen. So kann man sich vorstellen, wie der Karneval in Venedig, mit seinen typischen Masken, sich von den fulminanten Umzügen in Rio de Janeiro unterscheidet.

Viel Spaß beim Fasching wünschen Frau Hartmann, Esra und Willi.

Rastatt, den 9. Februar 2020.

zurück zur Übersicht