Kiga St. Antonius zu Besuch
Was kann schöner sein, als ein gemütliches Zusammensein? Wenn Frau Bretzinger mit den Kindern des Kindergartens St. Antonius ins Haus kommt, ist eine ganz besondere Stimmung, die man nicht in Worte fassen kann. Denn „Groß“ trifft „Klein“ – so das Motto der monatlichen Begegnungen unserer
Seniorinnen und Senioren mit den „Minis“, die so schnell erwachsen werden, denn die Zeit vergeht viel zu schnell.
Dieses Mal haben sich die Kinder auf Fasching vorbereitet, die Zeit also, in der nicht nur Fröhlichkeit ganz groß geschrieben, sondern der Winter ausgetrieben wird. Denn früher, als die Winter noch lang und kalt waren, war man froh über die Mützen und die dicken Jacken, die vor der Kälte schützen. Daran erinnert auch der Brauch des Faschings.
Was passt da besser als ein Lied, bei dem alle mitsingen? In einer Erzählgeschichte mit Bildern wurde die Tante aus Marokko vorgestellt. Diese Tante reitet nicht nur gerne auf einem Kamel, sie reist auch gerne zu ihren Verwandten. Mit ihrem fliegenden Teppich möchte sie einen Besuch machen und alle sind schon sehr aufgeregt und eifrig mit Vorbereitungen beschäftigt. Da wird Kuchen gebacken, Musik mit Pauken und Trompeten einstudiert, die Glocken werden geläutet. Doch die schöne Vorfreude wird getrübt, als ein Brief von der Tante eintrifft, in dem sie ihren Besuch leider absagen muss.
Nach der Geschichte, bei der die Kinder in ihrem Element waren, wurde gesungen. Und es hat allen viel Freude gemacht, mitzusingen und sich dazu zu bewegen.
So kann der Fasching kommen. Wir freuen uns schon sehr, mit den Bewohnern im Februar zum Besuch in den Kindergarten zu gehen, vielleicht sogar mit Maske und Hütchen, denn dann wird richtig Karneval gefeiert.
Rastatt, den 21. Januar 2020.