aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Konzert mit Pete Tex

Einen schöneren Konzertbeginn, als mit dem berühmten Amazing Grace, kann man sich fast nicht vorstellen. Das berühmte Kirchenlied wurde erstmals im 16. Jahrhundert in einem Kirchenbuch erwähnt. Man kennt es eher mit dem

Dudelsack gespielt, aber von Pete Tex auf der Klarinette vorgetragen entfaltet es einen ganz eigenen Charme.

Bereits zum zweiten Mal spielte der Klarinettist und Saxophonist, der für die Musik aller Stilrichtungen lebt, bei uns im Haus Barbara. In seinem Melodienkoffer hatte er alles dabei, was zu einem vielseitigen Unterhaltungsnachmittag dazugehört.

In einer Eigenkomposition („Er ist ein Clown“) sang Pete Tex über Späße, über Zaubern und Saxophonspielen. Weiter heißt es: „Seine Heimat ist das Zirkuszelt und er spielt seine Melodie“ und „Ein kleines Stückchen Clown steckt in jedem von uns drin“.

Es folgte ein Wechsel in den klassischen Bereich mit der Eurovisionshymne, dem Second Waltz aus Russland, dem Rondo alla Turka von Mozart, bevor Pete Tex mit dem „Halleluja“ - der Jahrhundertkomposition von Leonard Cohen einen ganz anderen Akzent setzte.

Danach wechselte der Vollblutmusiker die Klarinette gegen das Saxophon und brachte all die Melodien und Schlager zum Besten, welche alle lieben und die die 50er und 60er Jahre ganz bewusst erlebt haben.

Auf ein Bill-Vaughn-Medley folge das Lied vom „Alten Saxophon“. Wenn die Sonne erwacht in den Bergen, ein Tango-Medley mit einem Abstecher nach Berlin, „Tanze mit mir in den Morgen“. Dieses Programm ließ keine Wünsche offen und spätestens jetzt zeigten sich die ersten Tänzer im Saal.

Bei „In einer kleinen Konditorei“ wurde mitgesungen, bei anderen Stücken wurde geschunkelt. Pete Tex führte mit Spielwitz und großer Freude durch diesen Nachmittag, packte Country und Westernmusik aus, was Freude bei den Zuhörern spüren ließ und eine Leichtigkeit erfüllte den Raum, sowie alle Sorgen vergessen ließ.

Nach der Zugabe sah man nur strahlende Gesichter und zufriedene Bewohner, die diese Zeitreise in ihre Jugend genossen haben und davon gerne noch mehr hätten. Diesem Wunsch werden wir entsprechen und Pete Tex wird ganz sicher ein weiteres Mal bei uns zu Gast sein. Das Programm des 78jährigen studierten Musikers schenkt Freude, Begeisterung und man kann sich dabei richtig wohlfühlen. Das haben sich auch alle, die an diesem Konzert teilgenommen haben, verdient.

Rastatt, den 23. Januar 2020.

zurück zur Übersicht