aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Kindergarten-Besuch

Erwartet und schon am Eingang freudig begrüßt von den Kindern erreichten wir den Kindergarten St. Antonius. Wieder kamen Alt und Jung zusammen und teilten eine schöne und

abwechslungsreiche Stunde miteinander. Frau Bretzinger hatte für uns ein Herbstprogramm zusammengestellt mit einer Geschichte über „Herrn Herbst“, der allen Kindern Freude bringt, damit sie ihre Drachen steigen lassen können. Selbst Regenwolken blies er kräftig fort oder einen am Baum hängengebliebenen Drachen wieder nach Hause zu seinem kleinen Besitzer, der sich riesig freute.

Bei dieser Mitmachgeschichte hatten alle viel Spaß miteinander. Die Bilder zu dieser Geschichte zeigten die Kinder im Anschluss allen Bewohnerinnen.

Im Herbst ist auch die Zeit, danke zu sagen. Danke für die Ernte beispielsweise. Gemeinsam wurde das schöne Lied „Danke“ gesungen. … für diesen Morgen, … für die guten Freunde – … für jedermann, danke für jedes kleine Glück oder jedes gute Wort.

Auch ein Herbstlied haben die Kinder einstudiert, das gemeinsam mit den Großen gesungen wurde: „Wenn der frische Herbstwind weht, geh´ ich auf die Felder. Schicke meinen Drachen hoch über alle Wälder.“

Bunt wie der Herbst war auch ein Tanz mit Tüchern in allen Farben.

Dieser Vormittag hat allen gefallen und gut getan. Kinder sind ein Segen und ein Geschenk. Das war heute ganz deutlich zu spüren.

Rastatt, den 22. Oktober 2019.

zurück zur Übersicht