aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15 - 0
Fax 0 72 22 / 50 15 - 499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Nikolaus im Haus Barbara

Wenn der Nikolaus mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht einen Besuch abstattet, ist immer eine andächtige Stimmung. So war es auch in unserer Cafeteria, als beide Geschichten aus dem Leben des „Heiligen Nikolaus“ erzählten. 

Ursprünglich war der Nikolaustag auch der Tag der Weihnachtsbescherung. In einigen Ländern ist er dies auch heute noch. Erst durch die Reformation wurde die Bescherung in vielen Ländern auf Weihnachten verlegt und infolgedessen wurde der Nikolaus dort als Gabenbringer vom Christkind abgelöst.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht sicher eine Reise in die eigene Kindheit. Wer denkt da nicht an das bekannte Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm: „Von draußen vom Wald komm ich her…“

Mit dem bekannten Lied „Lasst uns froh und munter sein“, welches alle Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Freude mitgesungen haben, endete der kurze Besuch des an seinem Ehrentag am 6. Dezember vielbeschäftigten Nikolaus. 

Rastatt, den 6. Dezember 2018.

zurück zur Übersicht