aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Der Leuchtturm im Garten

Der Leuchtturm leuchtet weit aufs Meer hinaus und hilft so den Schiffen ihren Weg zu finden. Sie warnen auch vor gefährlichen Stellen, an denen das Wasser nicht so tief ist.

10 Minuten Aktivierung auf der Demenz

Die Aktvierung spricht Körper, Seele und Geist des alten Menschen gleichermaßen an. Sie fördert Kreativität, aktives Erleben und das Sozialverhalten in der Gruppe und vermittelt emotionale Wärme.

Muttertag mit Mister He

Zum diesjährigen Muttertag, am Sonntag den 14. Mai, an dem es ausgesprochen strahlenden Sonnenschein gab, war in der Cafeteria im Haus Barbara der Unterhaltungskünstler „Mister He“, alias Jürgen Höhn, zu Gast.

Barcelona ohne Mercedes, dafür per Pedes

Unser Bewohner Friedrich Müller erzählt

Die Costa Brava (katalanisch und spanisch für „wilde Küste“) ist der nordöstlichste Streifender spanischenMittelmeerküste in der autonomen Region Katalonien

Einkaufen ohne lila Lackschuh

Ohne aus dem Haus zu gehen einkaufen wie bei ALDI, Edeka oder LIDL. Ohne Mantel, ohne Stock und ohne Schirm. Geht nicht? Haus Barbara macht´s möglich. Seit dem 1. April 2023 – und das ist kein Aprilscherz – gibt es diese neue Möglichkeit bei uns im Haus. Das vom Betreuungsteam geführte „rollende Kaufhaus“ mit unserem neu erworbenen Verkaufswagen ist gute Möglichkeit, sich ganz bequem etwas Gutes zu gönnen.

Basiskurs Aromapflege 

Aromapflege ist eine Wohltat für Körper und Geist. Durch angenehme Gerüche steigert sich das Wohlbefinden. Körperliche Beschwerden werden gelindert und die Psyche harmonisiert und stabilisiert sich.

Endlich wieder Karneval …

Bei uns in der Einrichtung wurde lange kein Fasching mehr gefeiert. Corona machte einfach zu vieles unmöglich. Doch dieses Jahr, alles klar, wurde wieder einmal richtig gefeiert.

Viva Colonia – Die Stadt mit Lebensgrundsätzen

Wer in Köln lebt, kann von Himmel und Erde erzählen, vom „halven Hahn“, von Liebesschlössern und Heinzelmännchen. Nicht wegzudenken vom Stadtbild: Der Kölner Dom mit seinen 157 Meter hohen Türmen gleich neben dem Hauptbahnhof.

Begeisterndes Singen, berührend bis in alle Poren

Was die Frauen des Chores „Only Women“ aus Durmersheim mit ihrer temperamentvollen Chorleiterin in der Cafeteria an Liedern aus aller Welt mit rhythmischen Bewegungen und mehrstimmigen Gesang den Zuhörerinnen und Zuhörern boten, war wie ein buntes Kaleidoskop für alle Sinne.

Eine Ära geht zu Ende

Frau Heike Claus hat die Römergarten Residenz Haus Barbara seit der Eröffnung im April 2014 begleitet. Sie versorgte uns mit Medikamenten, Salben, guten Ratschlägen und auch mal mit aufmunterten Worten. Heike war eine gute Seele fürs Haus, egal ob für Bewohner oder Mitarbeiter, wir konnten uns alle zu 100 Prozent auf sie verlassen.