Der Nikolaus im Haus Benedikt

Die Stiefel sind geputzt und alle Bewohner*innen sind gespannt, ob der Nikolaus auch ihnen etwas in den Stiefel tut. Eine Bewohnerin sagte: „Jetzt bin ich 93 Jahre alt, aber glaube mir, ich freue mich immer noch wie ein Kind, wenn ich einen

Nikolaus sehe.“ Es weckt Erinnerungen an früher und so manch ein Bewohner*in erzählte unserem Nikolaus, wie das früher zuhause war. Zwinkernd erklärte ein Bewohner: „Ich habe früher auch öfters mal ein Stückchen Kohle im Stiefel gehabt, weil ich nicht immer ganz so brav war.“ Ein anderer Bewohner erklärte, dass es früher weniger Schokolade und viel mehr Früchte und Nüsse im Stiefel gab.

Unser Nikolaus weiß aus zuverlässiger Quelle, dass alle unsere Bewohner*innen immer brav und artig waren. Er lobte sie auch für den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung. Großzügig gab es daher für keinen Bewohner*in die Rute, sondern einen Schokonikolaus und viele leckere Plätzchen. Die Bewohner*innen versprachen dem Nikolaus, auch im kommenden Jahr artig und brav zu bleiben und der Nikolaus versicherte, dass er nächstes Jahr wieder zu Besuch komme.

Rastatt, den 6. Dezember 2021.