Für den Notfall gewappnet

Im Ernstfall muss man wissen was zu tun ist und einen kühlen Kopf bewahren! Aus diesem Grund nahmen die Mitarbeiter*innen auch dieses Jahr wieder an der Brandschutz-Unterweisung der Firma Kling Brandschutztechnik teil. Nach

einem sehr unterhaltsamen Theorieteil folgte die praktische Übung. Diese ließen sich auch einige Bewohner*innen im Haus Benedikt nicht entgehen. Manch einer schaute aus sicherer Entfernung und ganz mutige standen direkt am Brandherd.

Zunächst noch sehr zaghaft durfte jeder Teilnehmer einmal einen Entstehungsbrand löschen. Beim zweiten Durchgang war dann auch von der anfänglichen Unsicherheit nichts mehr zu spüren. Auch die Bewohner*innen übten das Löschen eines Brandes und waren begeistert von der Technik und den heutigen Möglichkeiten.

Noch lange danach wurde über frühere Erlebnisse mit der Feuerwehr, einen Garagenbrand und der Tätigkeit als junger Erwachsener in der freiwilligen Feuerwehr gesprochen.

Rastatt, im Juni 2021.