Kontakt Haus Benedikt

Römergarten Senioren-Residenzen Ba-Wü GmbH, Haus Benedikt
Badener Straße 12
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 77 49-0
Fax 0 72 22 / 77 49-299
rastatt@roemergarten-seniorenresidenzen-bawue.de

Das warme Abendessen

Für viele Bewohner war es früher völlig normal, zweimal täglich warme Speisen zu sich zu nehmen. Nach der anstrengenden Arbeit, beispielsweise auf dem Hof und im Feld, brauchte der Körper zusätzliche Energie und Vitamine. Ein einfaches aber beliebtes Gericht war zu diesem Zweck der Gemüseeintopf. Er

war nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern man konnte auch die Gemüsereste sowie übrig gebliebenes Fleisch einfach und lecker verwerten und musste somit nichts wegwerfen. Weil es aber auch einfach sehr lecker schmeckt haben die Bewohner im Haus Benedikt kurzerhand selbst zum Kochlöffel gegriffen und einen leckeren Gemüseeintopf fürs Abendessen gekocht.

Gemeinsam mit Frau Adler und Frau Schweiger aus der sozialen Betreuung wurden Brokkoli und Kartoffeln sowie Zwiebeln, Knoblauch, Blumenkohl und Paprika gewaschen, geschält und kleingeschnitten. Hierbei schwelgten wir in Erinnerungen und jeder kannte noch das Rezept seiner Lieblingssuppe oder des Eintopfes. Natürlich wurde hier und da auch mal ein wenig Gemüse genascht, sozusagen die Qualitätskontrolle.

Der herrliche Duft nach frisch angebratenen Zwiebeln und kochendem Gemüse zog durch die Flure und lockte so manchen „Zaungast“ an. Auch die Köchinnen konnten es kaum erwarten, diese Leckerei am Abend endlich zu probieren.

Rastatt, im Mai 2021.

zurück zur Übersicht