Kontakt Haus Benedikt

Römergarten Senioren-Residenzen Ba-Wü GmbH, Haus Benedikt
Badener Straße 12
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 77 49-0
Fax 0 72 22 / 77 49-299
rastatt@roemergarten-seniorenresidenzen-bawue.de

Eröffnung des Sportraums

Es wurde gehämmert, geschraubt, geputzt und noch bevor der Sportraum eröffnet wurde, ordentlich geschwitzt. In den letzten Wochen waren die Mitarbeiter damit beschäftigt den Sportraum einzurichten. Am 26. April war es dann endlich soweit. Wir eröffneten unseren Sportraum. Neben vielen

kleinen Sportgeräten wie Hanteln, Gummibänder und Bällen findet man an den Wänden Plakate mit Übungen zum Dehnen uvm. Ebenso findet man nützliche Informationen zum Thema Sport und Flüssigkeitszufuhr.

Natürlich gibt es auch einige große Sportgeräte. Das Motomed beispielsweise wurde für Menschen mit Bewegungseinschränkungen entwickelt und ergänzt physio-, ergo- und sporttherapeutische Maßnahmen. Anwender können sitzend im Rollstuhl oder vom Stuhl aus trainieren. Im Liegen wenden Bewohner das Motomed vom Pflegebett oder von der Therapieliege aus an. Zwei kleinere „Fahrräder“ sowie ein Crosstrainer stehen den Bewohnern und den Mitarbeitern ebenfalls zur Verfügung.

Dieses multifunktionale Sportgerät wurde uns von Herrn Seefeld gespendet. Hierfür möchten wir uns nochmals in aller Form bedanken.

Neben der Möglichkeit zu den Öffnungszeiten selbstständig im Sportraum zu trainieren, kann auch eine begleitete Trainingseinheit mit den Betreuungskräften in Anspruch genommen werden. Dies ist immer Montag, Mittwoch und Freitagnachmittag von 14.15-15.00 Uhr möglich. Mit gezielten Übungen, welche an die eigenen Ressourcen angepasst werden, verbessern wir Ausdauer, Koordination und Kraft. Mit viel Begeisterung stürzten sich die ersten Bewohner auf die Sportgeräte und scherzten: „Olympia 2021, wir kommen!“

Rastatt, den 26. April 2021.

zurück zur Übersicht