Kontakt Haus Benedikt

Römergarten Senioren-Residenzen Ba-Wü GmbH, Haus Benedikt
Badener Straße 12
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 77 49-0
Fax 0 72 22 / 77 49-299
rastatt@roemergarten-seniorenresidenzen-bawue.de

Infotage im Haus Benedikt

Am 15. und 16.08.2020 empfingen Paola Zarbo und Manfred Grich, Pflege- und Residenzleiter*in, interessierte Bürger*innen aus der Region, führten durch die Einrichtung und standen für Fragen und Beratung zur Verfügung. „Das Angebot wird gerne angenommen, die Vormerkungen sind zahlreich, sodass wir uns

über die Belegung mittelfristig keine Sorgen machen müssen“, bemerkt Zarbo und Grich fügt hinzu: „wir wissen, dass eine gute Belegung immer mit guten Mitarbeiter*innen einhergeht! Denn wenn man sich bei der Arbeit gut fühlt, fühlen sich auch die anvertrauten Menschen wohl!“ Beide versprechen, dass diese Form der Öffentlichkeitsarbeit nach den Sommerferien wiederholt wird. – Dann natürlich auch wieder nur mit Voranmeldung.

Am 18. Und 19.07.2020 fand der erste Informationstag rund um das Service-Wohnen im Haus Benedikt statt. Acht nagelneue Service-Wohnungen warten auf ihre ersten Mieter.

Die vorgegebenen Besichtigungszeiträume waren sehr schnell ausgebucht. Wegen Corona durften die Interessenten nur auf Voranmeldung und zu fest vereinbarten Terminen erscheinen. Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion und Abstandsregeln waren obligatorisch.

Dafür erhielten die Interessenten detaillierte Informationen und in manchen Fällen auch individuelle Beratung.  Mit dem Service-Wohnen wird die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in der Lebens- und Haushaltsführung gesichert. Eigenes Mobiliar wird vorausgesetzt. Der Mieter ist frei in der Auswahl weitergehender Service-, Betreuungs- und Pflegeleistungen mit Anbietern seiner Wahl. Die Mietfläche beträgt 51,27 m² für jedes Appartement.

Dabei können häufig nachgefragte Wahlleistungen, z.B. Mittagsmenü, hauswirtschaftliche Hilfen und Hausmeister-Dienstleistungen bei Bedarf auch über die Residenz vermittelt werden. Alle Mieter*innen können die sozialen Angebote und Veranstaltungen des Hauses besuchen und so Kontakte knüpfen.

Manfred Grich und Paola Zarbo konnten über den Besichtigungszeitraum 19 Personen mit Begleitpersonen durch die Einrichtung führen. „Alles ist so hell und freundlich! Hier lässt es sich gut wohnen,“ war ein vielfach benanntes Zitat. So konnten die Vormerklisten entsprechend gefüllt werden.

Rastatt, im August 2020.

zurück zur Übersicht