aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Tel. 0 63 21 / 88 03-0
Fax 0 63 21 / 88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Weinfeste der Wohnbereiche im Haus Florian

Erntedank mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen

Passend zur Jahreszeit kam am 5. Oktober in unserem Wohnbereich 1 richtige Weinfeststimmung auf!

Zunächst wurde von Frau Amann ein schöner Erntedankgottesdienst gestaltet, der den Bewohnerinnen und Bewohnern anschaulich die Gaben der Natur vor Augen führte. Musikalisch begleitet wurde er von Musikerin Isabel Eichenlaub auf dem Cello. Zu bekannten Pfälzer Liedern, ebenfalls von Frau Eichenlaub gespielt, wurde danach geschunkelt und gelacht. Neuer Wein, Zwiebelkuchen und Schokoküsse durften dabei natürlich auch nicht fehlen und weckten bei den Seniorinnen und Senioren schöne Erinnerungen an frühere Weinfestbesuche.  

Woifeschd mit „Pälzer Herzblut“

Am 7. Oktober fand unser „Pälzer Woifeschd“ statt! Wohnbereich 2 und 3 feierten gemeinsam im Restaurant, wo jede Bewohnerin und jeder Bewohner zur Begrüßung ein selbstgebasteltes Herz mit der Aufschrift „Mir henn Pälzer Herzblut!“ erhielt.

Unter musikalischer Begleitung von Cellistin Isabel Eichenlaub führte uns Diakon Siggi Jung durch einen anschaulichen Erntedankgottesdienst, der von mehreren Bewohner*innen aktiv mitgestaltet wurde.

Danach wurde zu bekannten Liedern - ebenfalls von Frau Eichenlaub auf dem Cello bzw. auf der Gitarre gespielt - geschunkelt und gesungen. Vom Betreuungsteam, das in Winzerkitteln bzw. Kittelschürzen „direkt aus dem Wingert“ kam, wurde „Neier Woi“ in rot und weiß ausgeschenkt und Zwiebelkuchen verteilt. Schokoküsse in verschieden Geschmacksrichtungen gab es natürlich auch!

Ein Auftritt der „Wildecker Herzbubn“ brachte die Stimmung zum Überschäumen - zu „Herzilein“ wurde getanzt, gesungen und gelacht!

Mit dem beliebten Lied „Pfälzer Wind“ ging ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende, der bei vielen Bewohner*innen Erinnerungen an frühere Weinfestbesuche aufkommen ließ.

Neustadt, im Oktober 2021.

zurück zur Übersicht