aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Tel. 0 63 21 / 88 03-0
Fax 0 63 21 / 88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Endlich – wir machen einen Ausflug!

Am 10. Juni war es bei sommerlichen Temperaturen endlich soweit. 14 Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich pünktlich und im Foyer, um gemeinsam mit der Sozialen Betreuung und der Pflegedienstleitung Ulla Herweck den ersten Ausflug seit sehr langer Zeit zu unternehmen. Die Pandemie hatte leider lange Zeit Unternehmungen dieser Art unmöglich gemacht. Mit

drei Bussen ging es los, um auch Rollstuhlfahrer/innen befördern zu können. Ziel dieses Mal war ein Gelände entlang des Speyerbachs in Neustadt, wo bereits eine gerichtete Tafel im Außenbereich des „Café Winzig“ die Ausflügler erwartete.

Erwartet wurden sie vor Ort auch von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Ulrike Bahl mit einem „Outdoor“-Vortrag, als Teil ihrer Vortragsreihe „Naturkunde durch die Jahreszeiten“. Bei Kaffee, Kuchen und Eis gab es obendrauf auch viel Informatives zu hören und zu sehen, rund um „Was blüht denn da?“ im Juni in unserer Umgebung. Viele Anekdoten über alte Bräuche und Sagen rund um die Gewächse und Blumen ließen Erinnerungen wach werden und fesselten alle Zuhörer.

Danach war eigentlich ein abschließender Spaziergang entlang des neu angelegten Grünstreifens am Bach geplant, doch ein warmer, aber heftiger Sommerregen machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung. Was der guten Laune der Bewohnerinnen und Bewohner aber keinen Abbruch tat, denn es wurden spontan Regenschirme und Decken verteilt, Geschichten erzählt und viel gelacht.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug!

Neustadt, im den 10. Juni 2021.

zurück zur Übersicht