aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Tel. 0 63 21 / 88 03-0
Fax 0 63 21 / 88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Herbstfeste im Haus Florian

Am 5. und 6. Oktober fanden unsere Herbstfeste, nach Wohnbereichen getrennt, im Restaurant statt. Das Motto war „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“.
Den Corona-Bedingungen trotzend zauberten die Bewohner

gemeinsam mit den Betreuungskräften eine festliche Dekoration und übten gemeinsam vorab viele Gedichte und herbstliche Texte ein. Die Bewohner rezitierten viele bekannte Gedichte, Geschichten und ließen sich dabei nur von herbstlichen Kaffeeköstlichkeiten unterbrechen. Die Gewinner des unterhaltsamen „Grumbeer-Spiels“ wurden ebenfalls süß belohnt.
Zentraler Moment hinter all den Worten: Trost, Dank und menschliche Wärme und Ansprache können heilend wirken in Zeiten der Krise. Ein Herbstfest zu feiern bedeutet aber auch in Dankbarkeit die gute Ernte zu feiern. Frau Amann von der katholischen Kirche und Herr Jung von der ev. Kirche rundeten die Herbstfeste mit einem besinnlichen Erntedank-Gottesdienst ab, anschließend wurde symbolisch Obst an die Bewohner verteilt.
Noch Tage später unterhielten die Bewohner über das ungewöhnlich berührende Fest.

Neustadt, den 5. und 6. Oktober 2020.

zurück zur Übersicht