aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Gedenkgottesdienst im Haus Christoph

Die Gedanken, die Erinnerungen an die Verstorbenen passen gut in den November, der uns durch Dunkelheit, Nebelschwaden und dem kahl werden der Bäume die Vergänglichkeit unseres Lebens anzeigen will.

Ein Baum war für uns das Symbol den wir für den Gedenkgottesdienst gestaltet haben und jedes Blatt erinnerte uns an die Verstorbenen, gleich dem Zitat:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein,
war Teil von unserem Leben,
drum wird dies Blatt allein,
uns immer wieder fehlen."

Unsere Bewohner:innen lauschten sehr andächtig der Geschichte, in der der Jahreskreislauf eines Baumes beschrieben wurde.

Pfarrer Barthmann wählte in seiner Predigt einfühlsame Sätze, um unsere Bewohner:innen an ihre und unsere Verstorbenen zu erinnern. Gemeinsames Singen und Beten verstärkte das Gefühl, ich bin nicht allein.

Lorsch, im November 2022.

zurück zur Übersicht