aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Santé!

Passend zum Ende der Erntezeit fand in unserer Seniorenresidenz heute eine Weinprobe statt. Es wurden Weiß-, Rot- und Rose-Weine angeboten, dazu gab es Brot, Käse und Trauben. Natürlich gab es auch Traubensaft für jene, die lieber alkoholfrei bleiben wollten. Dazu wurden verschiedene Lieder

gesungen, die alle mit dem Thema Wein zu tun hatten. Da durfte der Klassiker „Griechischer Wein“ natürlich nicht fehlen.

Anschließend wurden interessante Fakten unter die Leute gebracht: Wussten Sie schon, dass bereits 6000 vor Christus Weinbau betrieben wurde? Die Weinrebe gehört damit zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschen. Man kann sagen, dass auf der ganzen Welt Wein getrunken wird. Somit wollten wir mal das Wörtchen „Prost“ in verschiedenen Sprachen ausprobieren: auf Englisch: „Cheers!“, Französisch: „Santé!“ In Italien ruft man: „Salute!“ und in Spanien ganz ähnlich: „¡Salud!“. Das deutsche „Prost!“ stammt übrigens vom lateinischen Wort für „nützen“ und bedeutet in der Form „es nütze.“ Na dann schauen wir mal, ob es uns was nützt. - Prost!

Lorsch, den 7. November 2020.

zurück zur Übersicht