aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

„Erkältungen vorbeugen“ am Kneipp-Thementag

Es ist Herbst- und bald sogar schon Winterzeit, das Wetter ist nass und kalt. Hinzu kommt die trockene Heizungsluft, die unsere Schleimhäute austrocknet. Jetzt haben Erkältungsviren leichtes Spiel! Deshalb thematisierte der Kneipp-Tag in diesem

Monat die Stärkung des Immunsystems. Am 24.10. war es dann so weit: der Bewegungsraum wurde in einen vielseitigen Parcours verwandelt. Als erstes durfte Lisa, eine unserer Pflegefachkräfte, die verschiedenen Stationen testen. Dann wurden die Bewohner in Kleingruppen von der Kneipp-Trainerin und von der Sozialpädagogin des Hauses Christoph durch den Parcours geführt:

Station 1: Sitzgymnastik zum Warm werden. Durch kräftiges Trampeln und gleichzeitiges Hände reiben wurde uns ordentlich eingeheizt!

Station 2: Wassertreten in Kiefernadel-Wasser. Sitzend durften die Bewohner wie ein Storch durch das Wasser treten, das individuell entweder bis zum Knöchel oder höher reichte. Wichtig: die Füße müssen dabei – wie ein Storch – immer wieder ganz aus dem Wasser herausgezogen werden. Die Füße wurden danach abgestreift und zwischen den Zehen getrocknet. Diese berühmteste Wasser-Anwendung von Sebastian Kneipp fördert die Durchblutung, regt den Kreislauf an, hilft gegen Krampfadern und stärkt das Immunsystem. Die Wassertemperatur liegt unter 18 Grad. Manche Bewohner hielten es kürzer, einige länger aus. Anschließend bemerkten die Bewohner „Jetzt habe ich aber ganz warme Füße!“

Station 3: Fußmassage mit Igelbällen. Mit dieser (Selbst-) Massage können mit Hilfe der Igelstruktur ganz einfach Haut und Muskeln stimuliert, die Durchblutung gesteigert, Verspannungen gelöst und sogar Schmerzen gelindert werden.

Station 4: Puste-Parcour: Eine atemgymnastische Übung, welche die Atemfunktion mittels kräftigem Pusten verbessern kann. „Wer gut ausatmet, kann auch besser einatmen.“ Und nicht zu vergessen, haben die Bewohner viel Spaß dabei, den Wattebausch an den Bällen vorbei zum Ziel zu pusten!

Station 5: Trinkpause! Es gibt selbst gemachten Holunder-Apfel-Saft mit Kardamon und Zimt. Die kleinen Holunder-Beeren enthalten eine große Wirkung: sie wirken schleimlösend, enthalten viel Vitamin C, ätherische Öle und wichtige Mineralstoffe, welche die Immunabwehr verbessern.

Munter und mit gestärktem Immunsystem verließen die Bewohner den Saal.

Lorsch, den 24. Oktober 2019.

zurück zur Übersicht