aktuelles

Kontakt Haus Ullrich

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Ullrich
Doberluger Str. 3 (Im Riedeboden) 35274 Kirchhain

Tel. 0 64 22 / 89 78-0
Fax 0 64 22 / 89 78-299
kirchhain@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Musik verbindet

Schon dreimal hat uns Frau Köstens aus Rauschenberg mit ihrem Akkordeon im Haus Ullrich besucht. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist eine schöne Abwechslung für unsere Seniorinnen und Senioren, denn Musik öffnet Herzen und verbindet.

Wenn Lieder erklingen, die früher bei Festen im Ort oder Feiern in der Familie gesungen wurden, kehrt bei vielen Sangeslustigen sofort die Erinnerung an die Melodien und Liedtexte wie von Zauberhand zurück. Es wird dabei freudig geklatscht, gemeinsam geschunkelt, kräftig mitgesungen und sogar manchmal dirigiert. „Das haben wir früher in der Schule gesungen!“ oder „Das war das Lieblingslied meines Mannes!“, so oder so ähnlich werden die Lieder kommentiert.
Besonders gern wird bei uns Kirchhain „Hessenland, du bist mein Heimatland“ gesungen! Teilnehmende mit dementiellen Veränderungen werden im Verlauf der Stunde wacher und wirken auch nachher viel präsenter. Ein Nebeneffekt, der wissenschaftlich mehrfach belegt, in der Realität aber noch viel eindrucksvoller wirkt!

M – mit

U – uns

S – singen

I – ist

K – klasse,

ist nun ein bis zweimal pro Monat unser aller Motto.

Wir danken Frau Marion Köstens sehr für ihr Engagement und freuen uns auf viele weitere und vergnügliche Stunden mit ihr.

Kirchhain, im September 2021.

zurück zur Übersicht