Aktivitäten im Haus Theresa seit Eröffnung
Zusammentreffen der ersten Kolleginnen und Kollegen im Haus Theresa am 29. Oktober 2019
Vor der Eröffnung des Hauses trafen sich alle bereits eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich
das erste Mal zu beschnuppern.
Der Kennenlerntag ist bei den Römergarten Seniorenresidenzen eine schöne Gelegenheit, um sich näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Auf Einladung des Pre Opening Managers, Herrn Andres Kupfer sowie den Führungskräften Marion Weidemann (Pflegedienstleitung) und Klaus Wittmann (Residenzleitung) sind alle mit freudiger Erwartung gefolgt. Neben ersten Informationen zur Einarbeitung gab es ein exklusiver Hausrundgang für die zukünftigen Mitarbeiter. Die Anprobe der Dienstkleidung gab ein erstes Gefühl davon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis mit der Arbeit begonnen werden kann. Beim gemeinsamen Essen wurden Vorstellungen und Wünsche ausgetauscht und sehr viel gelacht.
Als die Glücksmomenttüten überreicht wurden war klar, dass die Willkommensworte am Anfang nicht nur eine formale Willenserklärung war, sondern die Achtung der Mitarbeiter aktiv gelebt wird.
Erste Feuerwehrübung im Haus Theresa am 22. November 2019
Kurz nach Einzug der ersten Bewohner kamen die Feuerwehren Harthausen, Römerberg, Dudenhofen zu einer ersten Übung im Haus Theresa zusammen. Neben der Begehung der Räumlichkeiten wurde auch die Technik auf Herz und Nieren geprüft. Nach Abschluss der Übung und spektakulären Unterhaltung der bereits eingezogenen Bewohner, konnte man beim gemütlichen Zusammensein vernehmen, dass alle beteiligten Akteure hoch zufrieden waren und einem sicheren Betrieb der Einrichtung nichts im Wege steht.
Weihnachtssingen im Hause Theresa
12 Kinder, im Alter von 2-15 Jahren, kamen mit Ihren Eltern aus der freievangelischen Kirchengemeinde Dudenhofen, um unseren Bewohnern bei Kaba, Kaffee und Weihnachtsgebäck verschiedene Weihnachtslieder darzubieten. Der musikalische Gesang wurde durch Gitarren, Geigen und Flötenklänge unterstützt
Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten der Musik, sangen ebenso tatkräftig mit und genossen das mitgebrachte sowie selbstgebackene Gebäck.
Für alle war dies ein sehr gelungener Nachmittag, welcher die Hoffnung auf Wiederholung zulässt.
Gemeinsame Weihnachtsfeier der Bewohner und Mitarbeiter
Am 19. Dezember 2019 fand unsere erste und gemeinsame Weihnachtsfeier der BewohnerInnen mit Angehörigen und MitarbeiterInnen des Hauses Theresa statt.
Neben den selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und sonstigen kleinen Leckereien, erfreuten sich unsere BewohnerInnen bei Gesang und literarischen Darbietungen. Diese kamen von unserer Betreuungsleitung Frau Endres-Zettler sowie von unserer Bewohnerin Frau Dorothea Langner. Auch die Kleinsten waren mit am Start. Unsere Mitarbeiterinnen brachten zur Freude aller ihre Kinder mit zur Feier. Ganz besonders die Kugeln unseres Christbaumes und der Gesang aller Beteiligten brachten nicht nur die Augen der Kinder zum Glänzen. Dies alles ergab ein schönes Bild, welches durch einen öffentlichen Gottesdienst abgerundet wurde.
Spendenübergabe an das Kinderhospiz Sterntaler
An den beiden Infosonntagen wurden die Gäste des Hauses Theresa mit etlichen warmen und kalten Leckereien versorgt. Die daneben aufgestellte Spendenkasse wurde reichlich gefüllt und im Anschluss durch die Einrichtung aufgestockt. So war es möglich dem Kinderhospiz Sterntaler eine Spende in Höhe von 600 € zur freien Verwendung zu überreichen.
Im Kinderhospiz werden Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen, deren Angehörige und Geschwisterkinder aufgenommen und deren Weg pflegerisch, psychologisch und sozialpädagogisch begleitet.
https://www.kinderhospiz-sterntaler.de/taetigkeitsbereiche/stationaere-pflege/
Harthausen, im Dezember 2019.