aktuelles

Kontakt Haus Elisabeth

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Elisabeth
Bahnstraße 3
64846 Groß-Zimmern

Tel. 0 60 71 / 92 06 - 0
Fax 0 60 71 / 92 06 - 499
gross-zimmern@roemergarten-residenzen.de

„Guggugg“

Jürgen A. Poth präsentierte am Mittwoch den 12.04.2017 Frühlingslieder nach Zimmner Mundart und auf hochdeutsch. Der Entertainer bietet ein buntes und vielseitiges Programm „Musik zur Gitarre uff houchdeitsch und in Mundart“. Die allermeisten Bewohner brauchten dafür keinen „Untertitel“ oder eine Übersetzung ins Hochdeutsche. Für alle anderen wurden die Texte in gedruckter Form ausgeteilt und Poth gab entsprechende witzige Erklärungen zu seinen Texten.

Der Name „Guggugg“ ist abgeleitet vom Kuckuck und kommt aus der Zeit, als fliegende Händler noch in die Orte kamen, um ihre Waren anzubieten. Mit einer kleinen aus Ton hergestellten Kuckuckspfeife machten die Händler auf sich aufmerksam.

Poth stammt aus unserer Gegend und seine Vorfahren waren möglicherweise solche Händler, die ihre Tonwaren anboten. Ob dies geschichtlich nachweisbar ist, oder ob es eine launige Erklärung ist, sei einmal dahingestellt.

Jedenfalls war der Nachmittag mit ihm eine Bereicherung unserer Angebote und deshalb laden wir ihn gerne wieder einmal zu uns ein.

zurück zur Übersicht