Kreativgruppe - neu im Haus Elisabeth
Unter dem Motto „von Bewohner für Bewohner“ trafen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Bereichen des Hauses in der Caféteria um gemeinsam an Aktionstischen Nesteldecken und Tastbretter herzustellen.Unter Anleitung von Carola Arndt, Sozialdienst und den Alltagsbegleiterinnen Hatice Yesin und Tina Duffy wurde schon im Vorfeld Material gesammelt und dem Auftrag entsprechend zusammengestellt. Kopfkissenbezüge wurden mit weicher Füllung ausgestattet, um sie als Nesteldecken später benutzen zu können. Tina Duffy sorgte mit ihrer Nähmaschine für den nötigen Halt der Materialien, wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Ringe, geflochtene Wollfäden, Stoffreste, Perlen, Vorhangringe u.v.a.m. Bewohnerinnen suchten die Materialien aus, fädelten große Perlen auf Kordeln, flochten Zöpfe aus Woll- und Stoffresten, nähten Knöpfe und Reißverschlüsse an.
Aber auch die männlichen Bewohner halfen gerne bei den Fühl- oder Tastbrettern mit. Hier wurden unter Anleitung von Hatice Yesin auf Holzbrettern die verschiedensten Materialien, wie Holzdübel, Schrauben, Schleifpapiere, Hacken, Schwämme und Bürsten verarbeitet.
Nach Fertigstellung der Nesteldecken und Tastbretter sollen diese im Demenzbereich zur Anwendung kommen. In den kommenden Wochen werden sich die aktiven Bewohner erneut treffen um Angefangenes fertig zu stellen.