aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Tel. 0 73 91 / 58 78-0
Fax 0 73 91 / 58 78-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

Picknick am Groggensee

Der Besuch der SchülerInnen der Klasse 8/9 der Hermann-Gmeiner-Schule im Haus Katrin war der letzte von fünf Besuchen in diesem Schuljahr. Die SchülerInnen bastelten, spielten, gingen in die Stadt zum Eis essen und picknickten gemeinsam mit den Senioren. So veranstalteten sie vor zwei Wochen ein Picknick am Groggensee in Ehingen, zu dem sie die BewohnerInnen des Hauses Katrin einluden.

Bereits am Tag zuvor begannen die zehn SchülerInnen mit den Vorbereitungen, indem sie Kuchen und Muffins gebacken und Servietten kunstvoll gefaltet haben. Dienstagmorgen ging es bereits zur ersten Stunde wieder mit den Vorbereitungen los. Die SchülerInnen schnitten Obst für einen Obstsalat, belegten Brötchen und bereiteten Sandwichs zu. Während ihrer Mittagspause fuhren bereits die ersten Schüler zum Groggensee, um alles herzurichten. Die Biertische und -bänke, welche freundlicherweise vom Biergarten am Groggensee zur Verfügung gestellt wurden, wurden mit Tischdecken, Blumen und Geschirr bestückt. Die Snacks auf- und Getränke bereitgestellt. Danach holten die Schüler die BewohnerInnen im Haus Katrin ab und begleiteten sie mit den Rollstühlen an den Groggensee.

Die SchülerInnen umsorgten die Bewohner und bedienten diese, sodass keine Wünsche offenblieben und alle einen wunderschönen Nachmittag mit guter Laune und bestem Wetter genießen konnten.

Möglich gemacht wurde dieses Picknick durch das Projekt „KooBO“. Die Abkürzung steht für Kooperative Berufsorientierung. KooBO wird vom Land getragen und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Die IHK Ulm koordiniert dabei mit ihrer Mitarbeiterin Sigrid Halbherr, als außerschulischer Projektleiter, die Zusammenarbeit der Schulen mit externen Einrichtungen und Unternehmen. Bereits im dritten Jahr gibt es die KooBO an der Hermann-Gmeiner-Schule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, kurz SBBZ. Ziel von KooBO ist es, den SchülerInnen verschiedene Ausbildungsberufe und deren Anforderungsprofile näher zu bringen.

Ehingen, den 19. Juni 2018.

zurück zur Übersicht