aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Tel. 0 73 91 / 58 78-0
Fax 0 73 91 / 58 78-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

Erdbeermarmelade

Die beste Freude ist die Vorfreude, deshalb haben wir uns überlegt mit unseren Bewohnern Erdbeermarmelade herzustellen, zur Einstimmung fürs Erdbeerfest bei uns im Hause. Folgende Zutaten haben wir besorgt: 4 kg Erdbeeren, 500g Gelierzucker (2:1), 4 Vanilleschoten und 400 ml

Limettensaft. Gemeinsam haben wir uns dann an die Arbeit gemacht. Wir hatten sogar eine Bewohnerin, die früher Erdbeermarmelade in großen Mengen hergestellt und diese dann auf dem Markt verkauft hat. Sie kannte sich sehr gut aus und gab uns ihre geheimen Tipps und Tricks preis.

Als allererstes haben wir die Erdbeeren gewaschen, geputzt und anschließend geschnitten. Daraufhin wurden die kleingeschnittenen Erdbeeren, Vanillemark und das Gelierzucker in einen Topf gegeben. Danach haben wir dies 1 Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit haben wir unsere Gläser liebevoll dekoriert, um diese am Ende mit Marmelade zu befüllen. Nach einer Stunde wurde der Limettensaft untergemischt. Die Masse wurde danach zum Kochen gebracht. Wichtig ist dabei kräftig umzurühren, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Masse anbrennt. Danach wurde es etwa 3-5 Minuten sprudelnd aufgekocht. Zu guter Letzt haben wir unsere selbstdekorierten Gläser befüllt.

Diese Abwechslung hat unseren Bewohner sehr gut gefallen. Denn man hat gemerkt, dass es allen große Freude bereitet hat. Außerdem entstanden viele nette Gespräche und somit lernten sich unsere Bewohner auch untereinander besser kennen.

Ehingen, im Juli 2021.

zurück zur Übersicht