aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Tel. 0 73 91 / 58 78-0
Fax 0 73 91 / 58 78-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

Wer singt lebt gesünder

"Singen tut Körper und Seele gut." Diese alte Volksweisheit haben Wissenschaftler untersucht und festgestellt: Singen stärkt tatsächlich die Abwehrkräfte und auch die Psyche. Wie können wir etwas für unsere Gesundheit tun und nebenbei ausgeglichener und zufriedener werden? Ganz einfach: mit

Singen!

Singen ist gesund und eine Methode die Seele, den Geist und den Körper in Einklang zu bringen.

Das haben wir auch, auf Sicherheitsabstand, mit einigen Bewohnern injiziert. Im Innenhof vom „Haus Katrin“ wurden die Bänke belegt und Stühle gestellt, damit die Teilnehmer an der frischen Luft den harmonischen Klängen folgen und kräftig mitsingen konnten. Eine Abwechslung, die allen Beteiligten das Herz öffnete und eine Motivation für die weitere Zeit in Quarantäne bot.

Zuerst hießen wir den Frühling willkommen und dankten für die Sonnenstrahlen, die das Ganze ermöglichten. Lieder wie „Im Märzen der Bauer“, „Alle Vögel sind schon da“, … weckten Frühlingsgefühle in den Krisenzeiten. Danach ertönten Wanderlieder wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Auf Du junger Wandersmann“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, …

Mit Liedern wie „Kein schöner Land“, „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Die Gedanken sind frei“, … wurden alte Volksweisen angestimmt. Nach den gesungenen Weisen, beim wunderschönen Platzkonzert, kamen Schlager und Evergreens an die Reihe: „Rote Lippen soll man küssen“, „Schuld war nur der Bossanova“, „Aber Dich gibt’s nur einmal für mich“, „Santo Domingo“, „Der wilde Westen“ …

Alle sangen herzhaft und textsicher mit. Wünsche wurden noch geäußert, die der Gitarrist nicht im Repertoire hatte. Zum Bedauern des Musikers und zur Freude der Teilnehmer. Der Musikant versprach, die Lieder zu ergänzen und stellte ein nächstes gemeinsames Singen in Aussicht. Wünsche wie „Du entschuldige i kenn Di“, „Rot rot rot rot sind die Rosen“, „S´isch Feieromd“, „Von den Blauen Bergen kommen wir“, … Einige Lieder, die wieder einige Stunden füllen.

„Die schönsten Stunden verfliegen immer viel zu schnell“ - eine Anmerkung einer Bewohnerin - und so beendeten wir den schönen Nachmittag mit dem Lied: „Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, die Zeit mit Euch war schön“. Ein gelungener Mittag in schwierigen Zeiten. So kann man Mut und Kraft tanken. Singen ist die beste Therapie.

Ehingen, im Mai 2020.

zurück zur Übersicht