aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Tel. 0 73 91 / 58 78-0
Fax 0 73 91 / 58 78-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

„Grüß Gott Du schöner Maien…“         

Im Haus Katrin wurde der Mai ebenfalls begrüßt und willkommen geheißen. Am Donnerstag, den 30. April 2020, hat unser Hausmeister den Maibaum im Innenhof aufgestellt. Dieser wurde im Vorfeld von den Betreuungsfachkräften mit bunten Bändern geschmückt.

Das Maibaumstellen wollte man mit einer kleinen Feier umrahmen. Doch der Wettergott hatte es an diesem Tag nicht gut mit uns gemeint. Deshalb wurde die Feier schnell nachgeholt. Als die Sonne die Regenwolken beiseiteschob und die Temperaturen anstiegen, konnte die Feier mit allen Sicherheitsvorkehrungen abgehalten werden.

Mit dem Begrüßungslied „Der Mai ist gekommen“ konnten die Bewohner darauf eingestimmt werden. Im Anschluss wurde ein Gedicht über Mensch und Tier vorgetragen, was sich auf das Liebesleben im Mai bezog. Lustig und humorvoll zeigte das Gedicht seine Wirkung. Viele schmunzelnde Gesichter waren zu erblicken. Eine musikbegeisterte Aushilfskraft, die während der Krisensituation die Betreuung unterstützte, stimmte das rockige Lied „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht“ an. Alle Bewohner wurden zum Mitklatschen und Mitsingen eingeladen.

Ein Märchen, passend zum Monat Mai, folgte danach. Inhaltlich zielte das Märchen auf die Eisheiligen ab, die den Mai begleiteten. Hier wurden die Bewohner auf ihr Wissen geprüft und Erinnerungen abgerufen.

Um die Feier abzurunden wurden vom Musiker noch einige Schlager und Oldies angestimmt, die jeden Einzelnen zum Mitsingen und Mitschunkeln anregten. Ein gelungener Tag, der Abwechslung und Freude in den Alltag brachten.

Zum Schluss durften alle Bewohner das ausgedruckte Gedicht und das Märchen zur Erinnerung mitnehmen und können es sich so in Ruhe nochmals zu Gemüte führen.

So kann der Mai jedes Jahr einziehen und begrüßt werden.

Ehingen, im Mai 2020.

zurück zur Übersicht