aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Telefon 0 62 38 / 98 36-0
Telefax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Dirmstein und die gute alte Zeit

Am Donnerstag, den 19. Juli 2018 fand unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Kulturverein St. Michael in Dirmstein statt. Das Motto lautete: „Senioren, Kultur und Geschichte – Dirmstein und wie es früher mal war".

Wir besuchten mit unseren Bewohnern das gemütliche Hofcafe „ebbes“ im Zentrum Dirmsteins. Bei tollem Wetter saßen wir bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gemütlich zusammen. Frau Männchen und Herrn Maurer teilten ihr Wissen über die Geschichte Dirmsteins, deren Menschen und die gute alte Zeit mit uns.

So erfuhren wir etwas über verschiedene historische Gebäude und ihre Nutzung in verschiedenen Zeiten, Feste und Feiern und natürlich die Landwirtschaft und wie das früher so zuging. Auch kleine Geschichten und Gedichte sollten die Bewohner auf das Thema einstimmen.

Die Bewohner waren begeistert, lachten und unterhielten sich. Einige der Dirmsteiner Bewohner konnten selbst von ihren Erinnerungen an das Dirmstein „anno dazumal“ erzählen. So verging der Nachmittag wie im Flug. 

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung mit dem Kulturverein Dirmstein. Vielen Dank an alle Helfer!

Dirmstein, den 19. Juli 2018.

zurück zur Übersicht