aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Sommerfest in der kleinen Residenz

Eine kleine Besonderheit zeichnete unser Sommerfest dieses Jahr aus. Coronabedingt wurde unser schönes Sommerfest auf den 1. September verlegt, der gleichzeitig den kalendarischen Herbstanfang einläutet. Aber ganz egal, ob Sommerzeit oder Herbstzeit, es schien für unsere Bewohner:innen wieder die Sonne.

Im Gegensatz zu letztem Jahr hielten sich heuer die Temperaturen noch in angenehmen Bereich. Das Sommerfest startete mit einer Rede unserer Residenzleitung Frau Dopp. Da wir gleichzeitig 5jähriges Bestehen unserer schönen Residenz feierten. In einer kleinen Ansprache ließ sie die letzten 5 Jahre Revue passieren und ehrte die Mitarbeiterinnen Stella Giorgi und Veronique Cannata mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß für die langjährige Betriebszugehörigkeit. Auch die Bewohner:innen der ersten Stunde wurden mit einem kleinen Blumenstrauß bedacht und geehrt.

Danach wurde das Buffett eröffnet, denn dieses Jahr fing unser Sommerfest schon mit dem Mittagessen an. Es wurde gegrillt und alle Bewohner:innen konnten draußen in angenehmer Atmosphäre ihr Mittagessen genießen. Den musikalischen Rahmen für das Sommerfest bereitete wieder unser allseits beliebtes Duo Horst und Ulrike.

Nach dem Mittagessen fragten sich viele Bewohner:innen was wohl als erster Show-Akt wohl kommen mag. Zuerst sah man in den Augen aller ein ungläubiges „Was ist das?“ Dann aber ganz schnell wich dieser Gesichtsausdruck dem „Ach wie süß…“. Zu Besuch kamen dann Alois, Alfons, Joker und der kleine Gino. Vier zuckersüße Alpakas. Diese leben in der Nähe von Wachenheim auf einer schönen Weide und dort kann man sie besuchen oder Alpakawanderungen machen.
Das tolle an Alpakas ist, dass sie sehr ruhig und ausgeglichen sind. Sie leben und stammen hauptsächlich aus Peru. Dort wurden und werden sie gezüchtet wegen der tollen Wolle, und wer einen Mantel aus Alpakawolle besitzt gilt als wohlhabend. Alpakas sind sehr genügsame Tiere, die im Moment auch gut mit der kargen Ausbeute auf der Weide zurecht kommen. In den Anden ernähren sie sich auch ausschließlich von Gräsern und Halmen.
Unsere Bewohner:innen und auch das Personal waren hin und weg. Es wurde nach Herzenslust gestreichelt und gefüttert und alle Augen strahlten. Nach einer Stunde intensiven Streichelns hieß es dann Abschied nehmen von den liebreizenden Tieren.

Zur Stärkung wurde dann Kaffee und Kuchen gereicht und alle warteten ganz gespannt was da noch so kommen mag. Es dauerte nicht allzu lange und dann wurden alle in das Land der Magie und der Illusion entführt. Wir hatten einen tollen Zauberkünstler zu Besuch der uns in das Reich der Magie entführte. Egal ob er Stahlreifen miteinander verschmelzen ließ, eine Kugel die wie von Zauberhand über einem Tuch schwebte oder den Zauberwürfel in kürzester Zeit entwirrte. Er hatte die Bewohner:innen ganz schnell in seinen Bann gezogen. Mit viel Applaus wurde auch er dann verabschiedet.

So ging mit sehr guter Stimmung ein wunderschöner Tag zu Ende.

Dirmstein, den 1. September 2022.

zurück zur Übersicht