aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Muttertag

Heute feiern wir ganz selbstverständlich Muttertag und wissen doch so wenig über dessen Ursprung. Schon die alten Griechen huldigten bei ihren Frühlingsfesten der Göttin Rhea, Sinnbild für Fruchtbarkeit und Mutterschaft. Der Brauch ging zwischenzeitlich immer mal wieder verloren, geriet in Vergessenheit.

Der britische „Mothering Day“ entstand schon im 13. Jahrhundert. In Amerika war die offizielle Begründerin Anna Marie Jarvis die am dritten Todestag Ihrer Mutter einen Gedenkgottesdienst feierte und anschließend 500 Nelken verteilte, um verstorbene und lebende Mütter zu ehren. 1914 erhob der damalig Präsident Thomas Wilson den Muttertag zum nationalen Feiertag, wenig später breitete er sich auch in andere Länder aus.

Auch wir wollen heute an alle Mütter denken. Sie sind die, die immer für ihre Kinder da sind, zu der Mutter kann man mit allen Ängsten und Sorgen kommen, hat sie doch immer ein offenes Ohr. Mutter… ein Wort mit so vielen Bedeutungen. Kennen wir doch das Mutterherz, Mutterliebe, das Mütterlein, Mutterrolle, Mutterinstinkt usw. Schaut man in den Duden, so finden sich über 70 Einträge in Bezug auf das Wort „Mutter“. Doch wir alle haben eines gemeinsam. Wir alle haben nur EINE Mutter und auch, wenn wir den Muttertag gemeinsam feiern, so verdienen es doch unsere Mütter jeden Tag geehrt zu werden. Muttertag sollte jeden Tag sein!

Dirmstein, den 8. Mai 2022.

zurück zur Übersicht