aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Happy Valentinsday

Am 14. Februar haben wir den Valentinstag zelebriert. Was viele nicht wissen ist, dass dieser Brauch bis in das Jahr 496 zurückzuführen ist. Papst Gelasius hat diesen für die ganze Kirche eingeführt zum Gedenken an den hl. Valentinus. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Leidensgeschichte des Heiligen und

sogar seine Existenz erfunden wurden. Es wurde fälschlicherweise angenommen, dass eine von einem Spender namens Valentin finanzierte Basilika für den Heiligen namens Valentin gebaut wurde. Erst 1969 wurde der Gedenktag aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es aber um den Valentinstag Gottesdienste in denen Ehepaare gesegnet werden.

An diesem Tag sagt man Menschen die man mag durch kleine Geschenke, wie wichtig sie doch sind. Da uns unsere BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sehr wichtig sind und uns am Herzen liegen, haben wir ihnen mit einer kleinen Geste gezeigt, wie wertvoll sie doch sind. Die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen haben sich gleichermaßen über die Aufmerksamkeit gefreut.

Dirmstein, den 14. Februar 2022.

zurück zur Übersicht