
Erster Gottesdienst 2022
Sei behütet und geborgen… Mit diesen Worten aus dem Psalm 23 begrüßte das kath. Gottesdienstteam die Bewohner zum ersten Gottesdienst im neuen Jahr. „Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts fehlen.“ waren die Worte zur Lesung und dazu passten anschließend ein paar Gedanken, wie gut der Psalm
gerade auch in diese Zeit passt. Denn das unerschütterliche Gottvertrauen kann uns in Fragen und Nöten, Halt und Trost geben.
Jesus sagt von sich: ,,Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“ Nicht nur Gott und Jesus sind gute Hirtinnen und Hirten, sondern wir alle dürfen füreinander Hirtinnen und Hirten sein. Ob in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Wir sind Hirten, indem wir Abstand halten, auf uns selbst achtgeben, aber trotzdem in diesen Zeiten füreinander sorgen, uns beistehen, einander helfen, wo es geht. Am Ende des Gottesdienstes bekam jede/r BewohnerIn einen Kalender, dessen Motto der Psalm 23 ist. Schon auf der ersten Seite steht zu lesen: „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Der Gottesdienst endete mit dem Weihnachtslied „Nun freut euch ihr Christen…“ und an dieser Stelle möchten wir an das Team der Betreuung ganz einfach einmal DANKE sagen sowie an das kath. Gottesdienstteam und Herrn Seppel Lang für die musikalische Begleitung.
Dirmstein, den 14. Januar 2022.