aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Sommerfest 2021

Warum ist Dirmstein die Perle des Leininger Landes? Weil bei uns immer zu den Veranstaltungen die Sonne vom blauen Himmel scheint. So auch wieder dieses Jahr, an unserem Sommerfest. Schon am Vortag wurde der Garten für das große

Fest festlich hergerichtet. Der Rasen gemäht, die Pavillons wurden aufgestellt und mit bunten Lampions und Fähnchen stilvoll geschmückt. Alles deutete auf das Fest hin.

Am nächsten Tag bekam dann unser Garten noch den Feinschliff und unsere Bewohner fragten sich, wieso dieses Jahr die Pavillons anders stehen, als die Jahre davor. Die Tische wurden dem Anlass entsprechend mit Tischdecken und dem passenden Blumenschmuck festlich dekoriert. Kurz nach dem Mittagessen ging dann im Garten ein emsiges Treiben los.

Die Sonne meinte es besonders gut mit uns, denn es war so warm, dass wir die Getränke in einem Eiswürfelbad kühlen mussten. Unsere Bewohner fragten sich, was die fremden Männer mit den großen Hämmern in unserem Garten suchten und was sie da für große Eisenstangen in den Boden schlugen.

Die Neugierde war geweckt und ein Rätselraten begann. Dieses konnte dann doch recht zügig gelöst werden. Für unser Sommerfest hatten wir den Zirkus Baruk, der im Moment in Bad Dürkheim sitzt, engagiert. Die Artisten hatte sich für unser Sommerfest etwas ganz besonderes ausgedacht. Pünktlich wie geplant konnte das große Fest starten. Nach der Begrüßung durch Frau Seide, Leitung der sozialen Betreuung übernahm dann gekonnt die Artistik Mandy das Mikrophon und entführte uns dann in die bunte Welt des Zirkus.

Viele wurden an vergangene Zeiten erinnert, als man doch öfter mal den Zirkus besuchte. Gekonnt und mit einer tollen Seilnummer begann dann das Programm. Die Artistin zeigte einen Spagat auf dem Seil, was ein extremes Körpergefühl und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn voraussetzt. Gefolgt von einem Balanceakt und einer Jonglage mit Tellern, kam das Publikum nicht mehr aus dem Staunen raus. Auch die tolle Gesangseinlage und die Clownsnummer wurde von unseren Bewohnern mit viel Applaus belohnt.

Zum krönenden Abschluss durfte, wer wollte, das Lama Benjamin streicheln und füttern. Für viele unserer BewohnerInnen ein tolles Erlebnis für andere etwas von dem man vorsichtshalber Abstand nahm.

Nach einer kleinen Pause kam dann die nächste Attraktion. Eine Bauchtänzerin nahm uns mit auf eine Kofferreise. Sie zeigte uns verschiede Tänze aus verschiedenen Ländern und ließ, sehr zum Wohlgefallen der männlichen Bewohner, ordentlich die Hüften kreisen. Zu jedem Land gab es eine kleine Geschichte und der Tanz wurde erklärt. Egal ob Tunesien, Marokko oder Algerien. Bei diesen heißen Temperaturen war das schon Höchstleistung, fast eine Stunde in der Sonne zu tanzen.

Die Darbietungen wurden immer mit einem riesigen Applaus belohnt. Nach Beendigung des Programmes saß man noch etwas zusammen und ließ das Programm auf sich wirken.

Wir wünschen uns, dass auch nächstes Jahr das Wetter wieder in der Perle des Leininger Landes zu Gast ist.

Dirmstein, im August 2021.

zurück zur Übersicht