aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Bewegender Gottesdienst im Haus Maximilian

Der erste Gottesdienst nach vier Monaten und nach zweimal digital, waren wir endlich wieder real bei unseren Lieben im Haus Maximilian.

Nach der zweiten Impfung war das Haus Maximilian, sozusagen unter Vollschutz. Wir wurden vorher erst „Schnellgetestet“ und konnten dann eine sehr schöne, zur Fastenzeit passende, Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung feiern. Zwar noch ohne das gewohnte Singen, aber dank der modernen Technik und einer erstellten Playlist, wurde das Handy an den Lautsprecher gekoppelt und altbekannte Lieder der Fastenzeit berührten auch so unsere lieben Senioren sehr. Mit dem Thema „Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont und hat das Kreuz für uns getragen“, zog sich das Kreuztragen wie ein „Roter Faden“ durch den Gottesdienst. Die Gottesdienstbesucher bekamen alle ein selbstgebasteltes Rebenkreuz, das sehr schön ebenfalls das Leben darstellt, in dem auch nicht alles gerade verläuft und es gibt kleine und große Kreuze zu tragen in unserem Leben.

Wir blickten auf das Rebenkreuz und auch auf das selbstgestaltete Gebetsbildchen, das Kreuz ist Zeichen für Tod, aber auch für die Auferstehung. Nehmen wir es in die Hand und öffnen unser Herz, denn Gott will uns sagen: Er ist bei uns, begleitet uns und wenn uns unser Kreuz zu groß und zu schwer wird, dann ist er da und trägt uns. Vertrauen wir uns ihm an, dann wissen wir uns bei Ihm geborgen und umarmt. So können wir getrost auf Ostern zugehen und der ewigen Freude entgegengehen.

Pfarrei Heilige Elisabeth, Grünstadt, im Februar 2021.

zurück zur Übersicht