aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Kulturnachmittage in der Residenz

Um dem Alltag gedanklich zu entfliehen braucht es manchmal gar nicht so viel Aufwand. Und da ja bekanntlicher Weise mit Musik alles immer besser geht, lag die Lösung schon fast auf der Hand. Nur welche Musik? Schlager oder Oldies? Nein, diesmal musste es Klassik sein. Die gute alte Oper. Was lag da näher, als an die Werke von Guiseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart zu denken und anzuknüpfen.

Gedacht, geplant und durchgeführt. Begonnen haben wir mit dem Werk „Nabucco“ das Verdi in der Teatro alla Scala in Mailand uraufführte.

Als zweite Oper zeigten wir AIDA die am 24.12.1871 in Kairo im Khedivial Opernhaus zum ersten Mal gespielt wurde.

Am dritten Nachmittag spielten wir La Traviata die am 06.03.1853 in Venedig in der Teatro La Fenice zum ersten Mal gespielt wurde.

Last but not least (zu guter Letzt) Rigoletto, auch von Verdi.

Unsere Bewohner hatten sehr viel Spaß an diesen sehr imposanten Opern und wir werden bestimmt irgendwann einmal wieder solche Opernnachmittage wiederholen.

Dirmstein, den 27. Januar 2021.

zurück zur Übersicht