aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Impfungen haben begonnen

Nach Wochen des Wartens und Planens war es gestern soweit. Im Haus Maximilian konnte der erste Impfdurchlauf starten. Vieles musste im Vorfeld beachtet und sorgsam geplant werden. Der Aufbau der „Impfstraße“ ist fest vorgeschrieben und für evtl. auftretende Notfälle mussten Sanitäter vor Ort

sein, die im Notfall eingreifen konnten. Alles musste bis ins kleinste Detail geplant und durchdacht sein. Ebenso musste in einem separaten Raum ein Kühlschrank stehen im dem der Impfstoff bis zum endgültigen Verbrauch zwischengelagert werden musste. Apotheker Ralf Gliem mischte dann vor Ort den Impfstoff, den kurz vorher die Sanitäter Kai Falke und Dominik Decker aus dem Impfzentrum Bad Dürkheim nach Dirmstein brachten. Frau Dr. Knödel, Herr Dr. Burkhart sowie das ganze Praxisteam wirkten bei dem Impfmarathon mit. Es mussten die Aufklärungsbögen und die sogenannten Laufzettel ausgefüllt werden, die später der Dokumentation dienen.

Den Auftakt zur Impfung machten dann unsere Hausleitung Frau Paradies und die Vorsitzende des Bewohnerbeirates Frau Hornung. Nachdem alle „impfwilligen“ verarztet waren, ging dann das Impfteam von Zimmer zu Zimmer und die Bewohner wurden dann geimpft. Bei manchen waren die Angehörigen dabei, um seelische Unterstützung zu leisten. Nach mehreren Stunden war dann alles vorbei.

An diesem Nachmittag leisteten die Verwaltung, der Apotheker, das Ärzteteam, die Sanitäter und Arzthelferinnen sowie alle Mitarbeiter des Hauses Maximilian eine vorbildliche Arbeit. Manchmal ging es etwas chaotisch zu, aber alle behielten den Überblick und zum guten Schluss waren alle Bewohner geimpft und über 60 Prozent der Mitarbeiter. Einigen blieb die Impfung aus medizinischen Gründen verwehrt, was die Stimmung etwas trübte. Alle geimpften haben die Impfung gut vertragen und keiner zeigte in irgendeiner Art und Weise Symptome.

Wir hoffen, dass wir mit der Impfung ein Zeichen setzen und Impfskeptiker überzeugen konnten unserem Beispiel zu folgen, damit bald wieder ein normaleres Leben stattfinden kann.

Dirmstein, den 13. Januar 2021.

zurück zur Übersicht