aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Musikalischer Vormittag

Ein ganz außergewöhnliches Event hatten wir Ende Juni. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hatte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz beauftragt alle Altenheime in Rheinland-Pfalz musikalisch einmal zu unterhalten. Damit möglichst viele Menschen in

diesen besonderen Genuss kommen, wurden jeweils zwei Polizisten abgestellt. Wir hatten das Glück, dass uns zwei sehr nette Polizisten, Herr Markus Privat und Herr Edi Sagert, besuchten. Beide begnadete Trompeter, die ihr Handwerk sehr gut verstehen. Von alten Schlagern bis hin zu Volksliedern war in ihrem Repertoire alles dabei.

Unsere Bewohner, welche bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle im schön hergerichteten Garten Platz genommen hatten, lauschten gebannt der Musik. Wer textsicher war, sang auch kräftig mit. Wir hatten Glück, dass es der Wettergott gut mit uns meinte und wir uns so, bei angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel, an der Darbietung erfreuen konnten. Von dieser Stelle aus möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Privat und Herrn Sagert bedanken und auch ein großes Dankeschön an Herrn Andreas Weil, der das ganze so toll koordiniert hat. Beide Musiker versicherten uns, dass es ein Wiedersehen geben wird. Wir alle freuen uns schon heute und schicken in Gedanken einen ganz dicken Gruß von Dirmstein nach Mainz.

Den zweiten Teil des musikalischen Vormittages gestalteten Berufsmusikerinnen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinlandpfalz aus Ludwigshafen. Frau Schuhmacher, die für die Koordination der Termine zuständig ist, führte gekonnt durch das Programm. Frau Alexandra Weyandt-Oberst spielte die Geige und Frau Frauke Adomeit zupfte die Harfe. Beide Instrumente zusammen ergaben eine perfekte Symbiose und die Harmonie der Klänge ließen unsere Bewohner dahinschmelzen. Egal ob klassisch oder modern, Schlager, Oldies oder französische Chansons, bei manchen Melodien hatten unsere Bewohner Tränen in den Augen und Gänsehaut. Schon allein der Klang der Harfe ist ein unvergesslicher musikalischer Genuss. Bei „Over the Rainbow“ kam dies ganz besonders zur Geltung.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Musikern für die schönen Stunden bedanken. Gerne werden wir das Angebot für einen weiteren Besuch bei uns annehmen. Vielen Dank!

Dirmstein, Ende Juni 2020.

zurück zur Übersicht