aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Urlaubstage in Harthausen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres fuhren wir mit einigen Bewohnern ins Haus Theresa nach Harthausen, um dort gemeinsam einige Tage Urlaub zu verleben. Am Donnerstag, den 2. Januar begann unsere Reise direkt nach dem Frühstück,

sodass wir schon das Mittagessen in Harthausen genießen konnten. Dort wurden wir durch den Residenzleiter, Klaus Wittmann und Pflegedienstleitung Marion Weidemann, sehr herzlich begrüßt. Nach einem spontanen Sektempfang bekamen wir unsere Zimmer gezeigt und besichtigten die neue Residenz. Den Nachmittag nutzten wir, um Spiele zu spielen und uns mit den anwesenden Bewohnern zu unterhalten und auszutauschen. Bei einem gemütlichen Abendessen und gemeinsamen Fernsehabend ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Speyerer Doms und des Weihnachtsmarktes. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Dom. Dort fanden wir Ruhe zur inneren Einkehr und besichtigten die Krippe, den Altarraum u.v.m. Unseren Ausflug setzten wir in der Fußgängerzone fort, wo gerade die ersten weihnachtlichen Buden öffneten.

Als sich der Hunger meldete, beschlossen wir in einer Gaststätte zu speisen. Nach einem sehr guten Mittagstisch folgte der zweite Teil der Weihnachtsmarktbegehung. Da es leicht zu nieseln anfing und auch der Wind etwas frischer wurde entschlossen wir uns, am Nachmittag wieder nach Harthausen zu fahren. Dort saßen wir gemütlich bei einer Tasse Kaffee und gutem Kuchen beisammen, unterhielten uns und spielten Spiele, was uns auch sehr viel Spaß bereitete. Den Tag ließen wir gemütlich ausklingen und freuten uns schon auf den Folgetag.

Am Samstag hieß es leider schon wieder Koffer packen und Adieu zu sagen. Aber bevor wir nach Hause fuhren besuchten wir erst noch das bekannte Sealife in Speyer. Dort konnten wir an verschiedenen Fütterungen teilnehmen, Vorträgen zuhören und eine faszinierende Unterwasserwelt bestaunen. Als sich dann doch irgendwann der Hunger meldete, beschloss man in Birkenheide einzukehren und nach dem Mittagessen den dortigen Tierpark zu besuchen. Den Spaziergang durch den Park genossen alle und wir konnten uns von den Rehen und Ponys über Papageien nur schlecht trennen.

Am späten Nachmittag sind wir alle wieder glücklich und gesund in Dirmstein gelandet. Rückblickend können wir sagen, dass es ein toller Urlaub war und von Dirmstein aus nochmals ein „Herzliches Danke“ nach Harthausen.

Dirmstein, im Januar 2020.

zurück zur Übersicht