aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Orgelkonzert mit Felix Hell

Am 31. Dezember 2019 war es wieder soweit. Felix Hell, der weltweit bekannte Organist, war wieder zu Gast in der St. Laurentius-Kirche in Dirmstein. Ihn verbindet von Kindesbeinen an eine tiefe Verbundenheit zu der Gemeinde Dirmstein und zu

dieser Orgel. Hier wurde der Grundstein für sein späteres Orgelspiel gelegt. Die ausgereifte Traktur mit mehreren Halbzügen, Wechselschleifen, drei Koppeln und einem Koppelmanual macht die Orgel (1900) für Organisten zu einem reizvollen Konzertinstrument.

Am Silvesterabend besuchten die Bewohner vom Haus Maximilian aus Dirmstein das perfekt gespielte Orgelkonzert von Felix Hell. Das Programm „Feuerwerk der Orgelmusik“ lud die Bewohner und auch die Gäste dazu ein, das Jahr Revue passieren zu lassen. Mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und von Johannes Brahms war für jeden Liebhaber der Orgelmusik was dabei. Es waren unvergessliche Momente die uns ins neue Jahr begleiten werden. Der großartige Organist wurde nach mehreren Zugaben mit stehendem Applaus verabschiedet. Bevor er aber ging wechselte er noch ein paar Worte mit unseren Bewohnern und wir bedankten uns für diese großartigen Bilder und Augenblicke.

Ein ganz großes Dankeschön auch an die Mitarbeiterin Sabine Diehl, unsere ehrenamtliche Helferin Silvia Eimer und die Praktikantinnen Anita Erlenbach und Daniela Karr die sich an diesem Abend die Zeit nahmen und so den Konzertbesuch ermöglicht haben.

Dirmstein, den 31. Dezember 2019.

zurück zur Übersicht